Software Ingenieur Büro
Heino Wachter
 
Im Wiesengrund 10
56291 Norath
Tel.: 06746 - 802251
hwachter@haisolutions.de
   

Home

Profil

Lebenslauf

Qualifikationen

Für Aufgaben aus den Bereichen Numbercrunching und Neuronalnetwork wurde eine Verwaltungssoftware zur Unterstützung eines massiv parallelen Systems entwickelt, das in der Lage war, hunderte von Rechenboliden mit Aufgaben zu füttern. Einzige Voraussetzung waren parallelisierbare Arbeitsaufgaben.

Das Netzwerk konnte eine beliebige Topologie besitzen, die dadurch der jeweiligen Aufgabe angepasst werden konnte.

Die Verwaltung erfolgte dezentral und die Einspeisung von Arbeitsaufgaben (Applikationen mit Daten) konnte an einer beliebigen Stelle des Netzwerkes erfolgen (auch an mehreren!).

Mit kooperativen Algorithmen wurde eine optimale Aufgabenverteilung über alle Rechenbolide des Netzwerks sichergestellt. Der Aufwand für die Verwaltung sank bei steigender Arbeitsaufgabenzahl und stieg aber bei sinkender Aufgabenzahl unkritischerweise.

Plattformen
Betriebsysteme
Systemsoftware
Betriebssysteme
Massive Parallel Network
Kommunikations Interfaces
Disk
Akku-Manage
Applikation
Sprachen
Entwurf


© 2010 hwachter@haisolutions.de